Vom 27. bis 29. November 2024 lud die Stiftung Schürmatt zum traditionellen Adventsverkauf ein. Wie immer war die Vorfreude auf die festliche Atmosphäre, zahlreiche Geschenkideen, kreative Weihnachtsdekorationen und interessante Begegnungen unter den Klientinnen und Klienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gross.
Umgeben von den weihnachtlichen Düften des frischen Tannengrüns der Adventskränze und der heissen Marronis, nutzten zahlreiche Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, die weihnachtlichen Produkte zu kaufen wie auch ins Gespräch mit den Anwesenden der Stiftung Schürmatt zu kommen. Dabei wurden Tee, Kaffee, feine Toasts, Kuchen und Marronis gerne genossen.
Fleissiges Schaffen in den Ateliers und in den Werkstätten
Während die Adventszeit noch in weiter Ferne lag, begannen in den Ateliers und Werkstätten der Stiftung Schürmatt bereits die ersten Vorbereitungen für den Produktverkauf. Unter fachkundiger Anleitung und mit grösster Sorgfalt bearbeiteten die Klientinnen und Klienten diverse Naturmaterialien wie Grünzeug, Holz, Textil oder Ton und trugen damit zur rechtzeitigen Herstellung von praktischen Gebrauchsgegenständen, Geschenk- oder Dekoartikeln bei.
Durch das Einbinden der Klientinnen und Klienten in den Arbeitsprozess erhalten diese eine wertvolle Tagesstruktur und übernehmen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, Verantwortung. Das verschafft ihnen Anerkennung und Wertschätzung und gibt ihnen das Gefühl, gebraucht zu werden. Das Einbringen der Fähigkeiten und Perspektiven von Menschen mit Beeinträchtigungen bereichert unsere Gemeinschaft und steigert die Vielfalt und Lebensqualität aller.
Neue hochwertige Produkte in Zusammenarbeit mit der Schreinerei Herzig AG
In diesem Jahr konnten wir eine besondere Neuheit präsentieren: In Zusammenarbeit mit der Schreinerei Herzig AG aus Unterentfelden entstanden verschiedene hochwertige Produkte, die das bestehende Schürmatt-Sortiment ergänzen, darunter Untersetzer für heisse Pfannen sowie Beutel- und Tütenverschlüsse.
Für die Untersetzer wird in unseren Ateliers die Wolle von Bündner Bergschafen zu Filzflächen verarbeitet, während vorgefertigte Holzleisten von Hand geschliffen und auf den Filz geleimt werden. Der Untersetzer lässt sich nach Gebrauch einfach zusammenrollen; ein Magnet hält ihn kompakt und ermöglicht eine praktische Aufbewahrung. Die Beutel- und Tütenverschlüsse aus Holz werden in den Ateliers von Hand geschliffen und geölt. Dank der integrierten Magnete lassen sie sich dicht verschliessen, wodurch die Lebensmittel frisch bleiben.
Viele Komplimente und wunderbare Gespräche
Das verantwortliche Team von Atelier und Werkstatt durfte viele Komplimente für die geschmackvoll inszenierte Weihnachtsstimmung, die natürliche Dekoration sowie die Einrichtung mit besinnlichen, lichtvollen Details entgegennehmen. Die liebevoll hergestellten und dekorierten Adventskränze und Gestecke fanden grosse Bewunderung und wurden zahlreich verkauft. Einmal mehr zeigte sich, dass grosses Interesse am Adventsverkauf mit sinnstiftenden Produkten besteht und die Bevölkerung die Gelegenheit für wunderbare Gespräche und geselliges Beisammensein gerne nutzt.
Sich oder anderen eine Freude bereiten mit einem sinnvollen Geschenk
Alle Produkte werden von unseren Klientinnen und Klienten in den Ateliers und Werkstätten der Stiftung Schürmatt sorgfältig handgefertigt. Jedes Stück ist aus natürlichen und umweltfreundlichen Materialien gefertigt und somit ein hochwertiges Unikat, das nachhaltig Freude bereitet.
Unsere Verkaufsstellen
Bezahlung in Bar oder per Twint. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Termine 2025
Notieren Sie sich bereits heute die Termine für den Produkteverkauf aus den Ateliers und Werkstätten der Stiftung Schürmatt. Die aktuellsten Angaben dazu finden Sie jeweils in unserer Agenda.
28. März: Ostermärt Bünte, Gontenschwil
26./27./28. November: Adventsverkauf Schürmatt, Zetzwil
19./26. November: Kerzenziehen Bünte, Gontenschwil
3./10./17. Dezember: Kerzenziehen Bünte, Gontenschwil
Impressionen vom Adventsverkauf 2024
Virtueller Rundgang