19. Sep 2022
Schürmatt Erfolgsgeschichten

Schwungvoller Aktivitätstag

Ende August organisierte die Heilpädagogische Schule Zetzwil gemeinsam mit dem Wohnen Kinder und Jugendliche der Stiftung Schürmatt ein Aktivitätstag der Superlative. Die über 120 Teilnehmenden konnten verschiedene Aktivitätsposten besuchen und gemeinsam Neues schaffen.

Der Aktivitätstag hatte das Ziel die Zusammenarbeit zwischen der Heilpädagogischen Schule und dem Wohnen für Kinder und Jugendliche der Stiftung Schürmatt zu stärken. Das gemeinsame Projekt sollte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber auch die Kinder und Jugendliche zusammenrücken lassen und den Teamgeist fördern. Dazu wurde ein grosses, gemeinsames Organisationskomitee gegründet, welches an mehreren Sitzungen das Programm bestimmte und die Aktivitäten festlegte.

Alle helfen mit!

Auf Anweisung des Organisationskomitees trugen die Instandhaltung und die Küche zum Gelingen des Anlasses bei. Daniel Homann, Bereichsleiter Wohnen Kinder und Jugendliche, ist froh, haben alle Hand in Hand zusammengearbeitet und sagt: «Wir danken dem OK für die tolle Organisation, aber auch der Instandhaltung für die Bereitstellung der nötigen Infrastruktur sowie der Küche für die tolle Verpflegung.» An dieser Stelle sehr wichtig zu erwähnen: Zum Mittagessen gab es unter dem Motto «Bastel your own Burger» ein Hamburgerbuffet. Bei so vielen hungrigen «Kindermäulern» kann man mit dieser Menuwahl ja eigentlich nur goldrichtig liegen.

My Bestie: Tanzen können wir

Der für die Kinder und Jugendliche langersehnte Aktivitätstag startet mit der Gruppeneinteilung. Es wurden neun gemischte Gruppen gebildet, welche von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch die Programmstationen begleitet wurden. Die Programmstationen lesen sich nicht nur abwechslungsreich, sondern waren es auch. An einem Posten konnten Fruchtspiesse erstellt werden, welche am Nachmittag als Dessert gereicht wurden. Ein anderer bot die Möglichkeit Fähnli zu bemalen. Vorgeschnittene, dreieckige Fallschirmstoffteile boten die Grundlage für einzigartige Kunstwerke. Die Fähnli wurden anschliessend feierlich an einem langen Seil entlang des Barfussweges der Stiftung Schürmatt aufgehängt. Das Highlight war der Abschluss-Tanz. An einem Posten wurde eine Choreografie unter Anleitung eingeübt. Am Nachmittag fand eine einzige gemeinsame Aufführung aller neun Gruppen satt. Diese wurde mit einer Drohne gefilmt. Die Kinder und Jugendliche gaben Vollgas. Sie tanzten zu IKO IKO von Justin Wellington, als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Die kurze Vorbereitungszeit war kaum zu spüren. Während dem Film trugen alle blaue Schürmatt-Caps, die als Erinnerung mit nach Hause genommen werden durften. Ein grosses Dankeschön geht an den Sponsor der Caps, die Kaiser Promotion AG. Nach der Tanzaufführung waren alle sichtlich erschöpft, aber auch glücklich. Daniel Homann ist überzeugt: «An diesen Tag werden die Kinder und Jugendliche noch lange zurückdenken. Es war toll zu sehen, wie manche in der Gruppe aufgeblüht sind und wie sich alle mit Elan am Geschehen beteiligten.»

Übrigens: Eine Woche nach dem Aktivitätstag wurde der Tanzfilm in der Turnhalle vorgeführt. Die begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauer tanzten mit und freuten sich sehr über das tolle Ergebnis. 

Stimmen zum Aktivitätstag 

Kinder und Jugendliche

Was gefiel mir am Aktuiwitetstag?
Am Aktuiwitetstag habe ich gern Fruchtpiese gemacht und Fenchen angemalt!

Aktiwitätstag
Fahnen malen habe ich gut gefunten, tanzen habe ich nicht gut gefunten.

Es war laut, aber es hat mir gefallen.


Lehrpersonen

Ich fand den Aktivitätentag gut organisiert und gefallen hat mir das Gemeinsame. 

Der Aktivitätentag ermöglichte das Kennenlernen zwischen Mitarbeitenden sowie Schüler und Schülerinnen. Es fanden tolle Gespräche, lustige Situationen in einem lockeren, tänzerischen und kreativen Rahmen statt.

Gut war das Tanzen, das Hamburger essen und die Fruchtspiesse.

Viele lachende Gesichter, welche auf dem Schürmattareal unterwegs waren.

Autoren: Organisationsteam 

Beitrag teilen