03. Feb 2021
Schürmatt Input

Alpabzugfeeling

Ein wenig wehmütig schauen wir zurück auf einen tollen Anlass: Eine Wohngruppe durfte im Sommer 2020 einen Alpabzug hautnah miterleben. Obwohl er in der Stiftung Schürmatt stattfand, konnte das Gefühl "mittendrin zu sein" dank urchiger Musik und dem richtigen Essen vermittelt werden.

Eine Projektarbeit zur Freude von allen

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Fachfrau Betreuung (FaBe) hatte ich im 5. Semester den Auftrag, einen Anlass zu planen und eine Projektdokumentation zu schreiben.
Die Aufgabenstellung für das Projekt war gegeben: Einen Event auf dem Schürmatt-Areal für die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Wohngruppe. Wegen Corona war eine Durchmischung der Wohngruppen nicht möglich. Da der Anlass die Themen Tradition, Kultur und Kulinarik beinhalten sollte, entschied ich mich für einen Alpabzug. 


Es war ein saisonales Thema, das uns viele verschiedene Möglichkeiten bot. Ich organisierte dazu Fahnenschwinger und einen Alphornbläser. Für den passenden Look erhielten alle Mitarbeitenden und Bewohner Edelweisshemden zum Anziehen. Zwei weitere Mitarbeitende der Wohngruppe haben mich bei der Vorbereitung und Durchführung des Anlasses unterstützt.

Dank urchigen Volksliedern, ging es in unserer Alpbeiz lustig zu und her

Alphornbläser und Älpler Platte, das gehört einfach dazu

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Somit konnten wir den Auftritt der Alphornbläser und Fahnenschwinger auf dem Sitzplatz geniessen.


Mit hungrigem Magen ging es in Richtung "Alpbeiz", welche am Vortag liebevoll von Bewohnern und Mitarbeitenden dekoriert worden war. Dort wartete eine feine Älpler Platte mit Käse, Fleisch und hausgemachtem Zopf auf uns. Zum Dessert gab es selbstgebackenen Kuchen.


Dank «Ramseiers wei go grase», «Es Buurebüebli», «Det äne am Bärgli» und weiteren urchigen Volksliedern, ging es in der "Alpbeiz" lustig zu und her. Währenddessen schauten wir auf dem Beamer einen Alpabzug des Entlebuchs.
Mit vollem Bauch und fröhlichem Gemüt ging es zurück nach Hause. Das war unser Alpabzug!


Der Anlass war ein richtiger Erfolg und Bewohnern, wie auch Mitarbeitenden, wurde in der «Corona-Zwischensaison» ein kulturelles, saisonales Fenster geöffnet! Herrlich – und das alles "noch" ohne Gesichtsmasken!

Autorinnen: Petra Wüest, Corinna Michel Wohnen 20

Beitrag teilen