27. Aug 2020
Schürmatt Journal

Ferienlager abgesagt! Was nun?

Alle Schürmatt-Lager waren schon lange geplant: Die Ferienhäuser reserviert und alles so weit fortgeschritten, dass man eigentlich nur noch hätte losfahren können. Eigentlich: Wenn da nicht Corona gewesen wäre....

Sommer 2020, der Corona-Sommer. Corona hat einigen Schürmattbewohnern einen Strich durch die Lager- und Ferienplanung gemacht. Einer davon ist Pascal Bühlmann. Pascal wohnt seit dem 1. Januar 2019 in der Schürmatt und hatte im ersten Sommer mit dem Gedanken in ein Lager oder in die Ferien zu fahren, zu kämpfen. Umso grösser war seine Vorfreude, als er sich definitiv für ein Ferienlager anmeldete. Und, wie man sich denken kann, war die Enttäuschung noch viel grösser, als das Lager aufgrund Corona abgesagt werden musste. Ein Ersatzprogramm musste her. Verschieden Ausflugsideen wurden zusammengetragen und Pascal hatte die Qual der Wahl: Er entschied sich für den Tierpark Langen Erlen in Basel und für die Erlebniswelt von Kambly in Trubschachen.

Obwohl die Klienten gerne ins Lager gegangen wären, konnten wir für alle ein tolles Ersatzprogramm organisieren

Ausflug #1: Tierpark Langen Erlen 

Von Gontenschwil fuhren wir nach Münchenstein in den Park im Grünen. Dort verpflegten wir uns im Restaurant mit einem leckeren Mittagessen. Pascal hatte Lust auf Bratwurst und Pommes, dazu gab es eine Suppe und eine Cola. Nach dem Essen gönnten wir uns einen Verdauungsspaziergang um den Weier im Park. Danach fuhren wir nach Basel in den Tierpark. Zum Glück ist der Tierpark in ein Waldstück eingegliedert, so herrschte überwiegend Schatten und wir konnten mit kurzen Verschnauf- und Trinkpausen, relativ angenehm durch den Park spazieren und die Tiere beobachten. Anschliessend mussten wir wieder etwas Kraft tanken, also begaben wir uns ins Restaurant beim Tierpark. Nebst Eis und Cola, sorgte ein Kindertheater für Unterhaltung. Nach dieser Stärkung begaben wir uns für einen kurzen Spaziergang ans Flussufer der Wiese, welche durch die Langen Erle (Wald) fliesst. Danach ging es langsam, aber sicher wieder zurück in Richtung Bünte!

Ausflug #2: Kambly Erlebniswelt

Der Ausflug zur Kambly Erlebniswelt sollte auch eine Sequenz im Freien enthalten. So beschlossen wir zuerst nach Auw zu fahren und dort Mittag zu essen um anschliessend den Maria-Bernarda-Weg zu laufen. Leider war das Restaurant in Auw geschlossen und so entschieden wir uns spontan nach Alikon zu fahren. Wer sucht der findet! In einem super gemütlichen Restaurant assen wir uns den Bauch mit Fisch und Risotto voll, bevor wir auf zum Maria-Bernarda-Weg machten. Wir marschierten, trotz einiger Trinkpausen. Denn das Highlight sollte ja erst noch kommen. Nach dem Spaziergang fuhren wir ins schöne Emmental nach Trubschachen. Dort angekommen mussten wir uns zuerst in Geduld üben: keine Parkplätze und eine lange Warteschlange vor dem Eingang begrüssten uns beim Kambly-Museum. Als wir endlich an der Reihe waren, waren wir etwas enttäuscht. Aufgrund von Corona gab es keinerlei Guetzli und Gebäck zum Degustieren! Und so kauften wir Guetsli als Mitbringsel für die Wohngruppe und natürlich auch zum «selber Naschen» ein. Nach einem feinen Kaffee, auch mit Guetsli, war es dann bereits wieder Zeit für die Rückfahrt.

Trotz abgesagtem Ferienlager konnte Pascal tolle und unvergessliche Sommerferien verbringen. Er durfte neue Gegenden kennenlernen. Neben schönen Eindrücken nimmt er aber auch die Erfahrung mit, dass es nicht nur in der Schürmatt Corona-Einschränkungen gibt. Sondern auch im Guetsli-Museum und an vielen weiteren Orten.

Autor: Tomislav Dukic

Beitrag teilen