13. Jul 2020
Schürmatt Erfolgsgeschichten

UN-BRK Quartett: Spiel für alle

Vor über einem Jahr lancierte die Stiftung Schürmatt zusammen mit der Fachhochschule Nordwestschweiz das UN-BRK Quartett. Seitdem hat sich viel getan und die Spiele sind über die Schweizer Grenze hinaus im Einsatz!

UN-BRK steht für UN-Behindertenrechtskonvention, derer übergeordnetes Ziel die Wahrung der Rechte von Menschen mit Behinderungen ist. Die UN-BRK zählt heute 175 Vertragsstaaten und wurde im Jahr 2014 von der Schweiz unterzeichnet. Die Schweiz verpflichtet sich damit Menschen mit Behinderungen vor Diskriminierung zu schützen und die Inklusion sowie Gleichstellung in der Gesellschaft voranzutreiben. 

Einen Beitrag zur UN-BRK leisten

Das Quartett greift die verschiedenen Artikel der UN-BRK auf und erklärt diese auf einfache Art und Weise. Es gibt zwei Versionen: eine einfachere und eine schwierigere. Beide sind bebildert und erklären die Grundsätze der UN-BRK. Menschen sollen sich dadurch gegenseitig besser verstehen und sich so annähern.

Die UN-BRK soll kognitiv, emotional, via Text und Bild im Spiel näher gebracht werden.

Das Quartett geht weite Wege

Bei der Entwicklung des Quartettes war das erklärte Ziel, so viele Menschen wie möglich auf das Thema UN-BRK aufmerksam zu machen. Deshalb versendet die Stiftung Schürmatt seit über einem Jahr kostenlos Quartette: Sage und Schreibe 800 Stück wurden verpackt und aufgegeben. Auch Nachbarländer zeigen Interesse und so gingen rund hundert Quartette nach Österreich, Deutschland und Italien. Es wird sogar gemunkelt, dass eine Version für Deutschland entstehen soll. 

Praxistest: Wer hat die Karte, die ich noch brauche?

Die Wohngruppe der Stiftung Schürmatt in Unterkulm spielt das Spiel regelmässig. Fleissig werden Karten ausgetauscht und dabei viel gelacht. Egal ob man daneben liegt oder zum "Quartett" kommt. Die UN-BRK gerät oftmals in Vergessenheit. Der Spass steht ganz klar im Vordergrund. Und doch fragen die Jugendlichen immer wieder: "Was bedeutet das Bild auf der Karte?". Dann ist schnell jemand zur Stelle und erklärt die zentralen und für die Jugendlichen wichtigen Aspekte der UN-BRK. 


Grundlage: Art. 8 Bewusstseinsbildung, d. h. eigentlich Information zu allen Artikeln der UN-BRK

Autorin: Anja Schenk

Beitrag teilen